Leitbild der Volkshochschule Leinfelden-Echterdingen

1. Die VHS Leinfelden-Echterdingen ist als "elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge"* die zentrale öffentliche Institution der außerschulischen und außerbetrieblichen Weiterbildung in der Kommune
    - für alle Schichten und Altersgruppen der Bevölkerung direkt vor Ort
    - in allen allgemein bildenden Themenbereichen
    - unter Berücksichtigung der Geschlechterperspektive (Gender Mainstreaming)
    - mit sozialintegrativen Funktionen
    - mit lebenslanger Kontinuität

2. Die VHS folgt einem ganzheitlichen Bildungsverständnis. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur sozialen und ethischen ebenso wie zur praktischen Grundorientierung der Menschen im Hinblick auf eine globalisierte Gesellschaft. Sie dient zugleich dem gegenseitigen Verständnis und der Integration unterschiedlicher Menschen und Kulturen. Die VHS ist somit das kommunale Bildungszentrum für die Begegnung der Kulturen unserer Welt.

3. Die VHS ist weltanschaulich und politisch neutral. Sie ist prinzipiell für alle Themen offen und für alle Interessierten zugänglich. Ihr Programm wird bestimmt von den Grundsätzen der demokratischen Verfassung sowie von aktuellen wissenschaftlichen und pädagogischen Erkenntnissen und Standards.

4. Die VHS ist eine professionelle Einrichtung und arbeitet mit modernstem Instrumentarium. Sie bietet einen hohen Qualitätsstandard in Unterricht, Beratung und Organisation und gewährt experimentellen Raum für neue Lehr- und Lernverfahren. Die Weiterbildungsberatung der VHS ist unabhängig, umfassend und kompetent.

5. Die VHS ist zukunftsorientiert. Sie wird künftig sowohl real als auch virtuell präsent sein. Ihre besondere Aufgabe und Stärke liegt in der Ausgestaltung realer Kommunikation und sozialen Lernens in Verbindung mit modernen Formen "selbstgesteuerten Lernens".

6. Trägerin der VHS Leinfelden-Echterdingen ist die Stadt. Somit ist die VHS ein öffentlich verantwortetes und durch öffentliche Mittel getragenes Dienstleistungsunternehmen.* Sie arbeitet nach den Prinzipien der Markt- (jedoch nicht Gewinn-) Orientierung und Sozialverträglichkeit.

* Grundlegend ist hierzu das folgende Dokument:
Volkshochschule als öffentliche Aufgabe
Gemeinsame Erklärung des Städtetags, des Gemeindetags und des Landkreistags Baden-Württemberg sowie des Volkshochschulverbands Baden-Württtemberg:

Leitbild der Volkshochschulen in Baden-Württemberg