/ Kursdetails

182-1188 Die politische Situation in Irland/Nordirland

Beginn Fr., 15.02.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Markus Dehm

Kaum ein Land ist so unmittelbar vom Brexit betroffen wie Irland, denn durch die "grüne Insel" zieht sich die Grenze zwischen dem Vereinigten Königreich und der Republik Irland. Erst 1998 kam Nordirland durch das sogenannte Karfreitagsabkommen zur Ruhe und es stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob der fragile Frieden durch den Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU erneut gefährdet sein könnte? Ein komplexes Thema, das man eigentlich nur begreifen kann, wenn man Einblick in die irische Geschichte nimmt. Wie kam es eigentlich zu der Teilung des Landes? Wie ist die Situation heute? Wo liegen die Unterschiede zwischen dem politischen Nordirland und der Republik? Diese Fragen versucht der Journalist und Irlandkenner Markus Dehm im Rahmen seines Vortrags zu erörtern. Aber es geht an diesem Abend nicht nur um Politik. Auch die herrlichen Landschaften Irlands werden gezeigt und kulturelle Aspekte, wie beispielsweise die irische Musik und Literatur, werden ebenfalls nicht ausgespart.
Die VHS Leinfelden-Echterdingen bietet im Juni 2019 eine Irlandreise an. Interessenten haben an diesem Abend Gelegenheit, sich über die Reise zu informieren.



Kurs abgeschlossen

Kursort

Leinfelden, Neuer Markt, Raum 1

Neuer Markt 1
70771 Leinfelden-Echterdingen

Termine

Datum
15.02.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Neuer Markt 1, Leinfelden, Neuer Markt, Raum 1