/ Kursdetails

241-1375 Shinrin Yoku – Waldbaden - Achtsamkeit im Wald

In Kooperation mit der vhs Ostfildern

Beginn Fr., 26.04.2024, 17:00 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 38,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Patricia Heß
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Deine Sinne nehmen täglich, meist unbewusst, eine Unmenge an Reizen auf. Augen und Ohren sind dabei in unserer urbanen hoch technologisierten Welt oft überfordert, Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn jedoch unterfordert.
Der Wald ist ein wunderbarer Ort, um gestresste Sinne zu beruhigen und andere zu fordern und zu fördern, kurz - unsere Sinne auszubalancieren.
Ich lade dich ein mit mir durch den Wald zu schlendern und mit kleinen, von mir angeleiteten Impulsen, die Natur mit allen Sinnen bewusster und intensiver zu erleben. Je achtsamer wir der Natur begegnen, desto differenzierter nehmen wir sie wahr. Je differenzierter wir sie wahrnehmen, desto erstaunter sind wir, welche kleinen und großen Wunder die die Natur sozusagen auch vor unserer Haustür für uns bereithält.
Außerdem erfährst du etwas über die Ursprünge des Waldbadens und die zum Teil erstaunlichen gesundheitlichen Wirkungen des Waldes, von denen du bei jedem Waldaufenthalt ganz nebenbei profitierst.
Veranstaltungsort: auf der Waldau - Umgebung Haus des Waldes, Königsträßle 74, 70597 Stuttgart (Degerloch)
Treffpunkt: Stuttgart, Eingang Haus des Waldes

Anmerkung / Besonderheiten/ Bitte mitbringen: dem Wetter (auch Regen) angepasste Kleidung (Zwiebelprinzip – wir bewegen uns langsam), Sitzunterlage, Sonnen-, Mücken-, Zeckenschutz; Getränke ggfs. Snacks/Vesper,
Das Waldbaden findet nicht bei starkem Regen, Sturm oder Gewitter statt. Kurzfristige Absagen sind deshalb möglich.

inkl. Genehmigungsgebühr für Waldnutzung



Kurs abgeschlossen

Termine

Datum
26.04.2024
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: Stuttgart, Haus des Waldes, Königsträßle 74