/ Kursdetails

242-2100 Zieht Euch warm an, es wird noch heißer!

Können wir den Klimawandel noch beherrschen?

Beginn Mo., 21.10.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 26,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Sven Plöger
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Wir haben kein Wissens-, sondern ein Handlungsproblem! Wir erleben heute die Dinge, die uns die Wissenschaft vor rund 40 Jahren angekündigt hat. Wir spüren, wie das Wettergeschehen immer extremer wird und dabei menschliches Leid und Kosten wachsen - ob durch Hitze, Trockenheit mit Dürren und Waldbränden, Überflutungen oder Gletscherstürze.

Im Vortrag geht es um eine klare Standortbestimmung, wo wir in Sachen Erderwärmung wirklich stehen; denn wir haben keine Zeit mehr, uns die Welt wunschbasiert „schönzureden“ oder zu konstatieren, es sei ja „ohnehin alles zu spät“. Beides hilft uns und vor allem den nachfolgenden Generationen in keiner Weise. Viel mehr braucht es einen begründeten Optimismus, wie man mit der Herausforderung Klimawandel umgehen kann. Der zweite Vortragsteil befasst sich daher mit einem Blick auf die vielen Möglichkeiten, die wir durchaus noch haben.

Der Diplom-Meteorologe, Buchautor, Vortragsredner und Wettermoderator Sven Plöger war schon als Kind fasziniert vom Himmel, den Wolken und der Fliegerei. Nach dem Studium der Meteorologie in Köln entdeckt er schnell sein Talent für die Medien. Seit über 20 Jahren steht er vor der Kamera. Im Wechsel mit seinen Kollegen Claudia Kleinert und Karsten Schwanke moderiert er „Das Wetter im Ersten“ vor der Tagesschau und im Anschluss an die Tages-themen. Außerdem führt er durch weitere TV-Wettersendungen in den dritten Programmen der ARD und wirkt an diversen Dokumentarfilmen zum Thema Wetter und Klima mit. Neben mehreren TV-Dokumentationen (darunter "Wo unser Wetter entsteht") hält Sven Plöger regelmäßig Vorträge über den Klimawandel und seine Folgen.




 Foto: Pino Petrillo ( Foto: Pino Petrillo )

Termine

Datum
21.10.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Filderhalle (Kleiner Saal), Bahnhofstraße 61, 70771 Leinfelden